Mittwoch, 30. Oktober 2013

 Für Hund und Kind^^

Da ich von einigen drum gebeten wurde, versuche ich nun mal meine erste Anleitung.

Da es meine liebste Näherei ist, möchte ich Euch gern dies vorstellen:

Pyramidenförmig und Innen mit Wachstuch, 
dann können auch fettige Leckerlie oder eben Schnullis drin aufbewahrt werden.

Das benötigt ihr dazu:
- 1 Außenstoff 10,5 x 21cm
- 1 Innenstoff 10,5 x 21cm
(bei sehr dünnen Stoffen ein Vlies o.ä.)
- eine Seite eines Reißverschlusses plus Zipper ca 25cm
- Gurtband für die Schlaufe oder Zackenlitze




Es geht los!!^^

1. Legt die beiden Stoffe rechts auf rechts, den Reißverschluss dazwischen und steckt es fest. 
Auf dem zweiten Bild seht ihr wie der Reißverschluss liegen muss. (Sandwichprinzip)

  
2. Mit einem Reißverschlussfuß feststeppen, dabei darauf achten nicht zu nah an den Zähnchen des RV zu nähen!

3. Beide Teile danach links auf links wenden und gut festdrücken. 
Wenn Ihr Stoff verwendet der bügelbar ist, könnt ihr es auch gern bügeln.

4. Nun wird es auf der andern Seite ebenfalls festgesteppt.
Ihr könnt dies einfach so machen:

oder aber ihr fasst eine Zackenlitze/Borte etc. mit ein.

Wenn ihr die zweite Möglichkeit wählt, solltet ihr unbedingt 5cm der Litze dran lassen. 
Damit könnt ihr später die Schlaufe machen.

 5. Nun den Zipper einfädeln. Eine kleine Hilfe dafür findet ihr >>hier<<.


6. Jetzt Außenstoff auf Außenstoff wenden und die offene Kante gegenüber des RV schließen.
Ich habe zuerst einen Gradstich verwendet und dann noch mit einem ZickZack-Stich die Kanten versäubert.

7. Jetzt wird es kniffelig! 
Wenn ihr Gurtband oder etwas anderes für die Schlaufe nehmt, dann setzt es jetzt ein. 
Ich nehme die Zackenlitze und schlage sie nach Innen ein. Schaut Euch das Foto an!

8. Nun legt ihr die Naht von Punkt 6. auf den Reißverschluss und näht dies genau wie die vorherige.
Vielleicht beim Reißverschluss ein paar Rückwärtsstiche machen.

9. FERTIG


Ich hoffe die Anleitung ist verständlich... für mich ist es ja alles total logisch^^

Viel Spaß und wenn ihr es postet bitte mit dem Vermerk "nach einer Anleitung von dackelguste" oder einfach verlinken. Danke!

Liebe Grüße
Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen